„Bleibt auf eurem Weg“ – Dachdecker in Handwerkskammer freigesprochen

2018 fs

13 neue Gesellen konnte die Dachdecker-Innung Bremen nach bestandener Prüfung frei sprechen. „Es waren sehr gute Ergebnisse dabei. Der Jahrgangsbeste erhielt 100 Punkte in der praktischen Prüfung“, berichtete Lehrlingswart Thomas Möller. Dazu hatte auch ein Workshop beigetragen, in dem die Lehrlinge sich optimal auf ihre Prüfung vorbereiten konnten. Großhandelsbetriebe wie u.a. Dachdecker-Einkauf Nordwest eG und Cordes & Graefe sowie Industrieunternehmen der Branche hatten dazu die nötigen Räumlichkeiten sowie zu verarbeitende Produkte zur Verfügung gestellt.

„Der Gesellenbrief mache noch keinen perfekten Gesellen“, sagte stellvertretender Lehrlingswart Olaf Sievert, „aber darauf lasse sich aufbauen. Bleibt auf eurem Weg und lernt dazu“, so sein Rat an die Junggesellen.

Durch den Fachkräftemangel würden viele Betriebe heute keine Nachfolger mehr finden. Hier böten sich reelle Chancen, in diesem Beruf seine Ziele zu verwirklichen.

Berufsschullehrerin Vera Linke sprach von einem „guten Jahrgang“ und verwies auf die zahlreichen Projekte, in denen sich die Auszubildenden schon als clevere Handwerker gezeigt hätten. Ihre Schüler verabschiedeten sich mit lobenden Worten und einem Blumenstrauß von ihr.

Jahrgangsbeste wurden Bela Hering vom Ausbildungsbetrieb Stickelmann & Heldt aus Bremen sowie Falk Ölkers vom Betrieb Sascha Apel, Bremen. Letzterer studierte zunächst Betriebswirtschaft und schloss seine Lehre dann nach zwei Jahren ab. Bela Hering errang inzwischen den 2. Platz im Bundeswettbewerb der Dachdeckerjugend.

2018 fs 1 2018 fs 2 2018 fs 3 2018 fs 5 2018 fs 6 2018 fs 4